Udo Ulfkotte
Wirtschaftskrieg
Wie Geheimdienste deutsche Arbeitsplätze vernichten
Kopp Verlag, Rottenburg 2010
ISBN 978-3-942016-34-6
240 Seiten, 19,95 Euro

Dieses Buch hat mich angenehm überrascht, denn Panik- und Verschwörungsliteratur gibt es wahrlich genügend. Es fängt damit an, dass Ulfkotte locker und gut verständlich schreibt, ja sogar spannend.
Für manchen Leser mag es neu sein, dass der „große Bruder“ USA alle (alle!) Telefongespräche, Faxe und Datenübermittlungen abhört. Das kann doch nicht sein? Wozu haben wir einen Datenschutz? Der gilt jedoch nur bei uns. Die USA halten sich ebenso wenig daran wie die Geheimdienste anderer Länder.
Haben die Geheimdienste früher noch militärische Dinge ausgespäht, liegt ihr Einsatzgebiet heute fast ausschließlich auf Wirtschaftsspionage, die dann der eigenen Wirtschaft zugute kommt.
Erschreckend daran ist eigentlich nicht nur die Unverfrorenheit, mit der hier vorgegangen wird, sondern die Blauäugigkeit deutscher Firmen, die oftmals Betriebsgeheimnisse ganz offen und unverschlüsselt über das Telefonnetz leiten. Und sich dann wundern, dass neue Entwicklungen von ausländischen Firmen zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfen werden. Ob dieses Buch an der derzeitigen Situation etwas ändern wird, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht liest es der eine oder andere Verantwortliche und ergreift daraufhin Gegenmaßnahmen, um größere Schäden von der eigenen Firma abzuwenden. Politisch wird hier nichts passieren, denn unsere Regierung wird den Teufel tun, schließlich sind die USA ja unsere „Freunde“, die man nicht verärgern darf ...
(Gernot L. Geise)


(zurück nach oben) (zurück zur Themen-Übersicht)