Hans Werding
So flogen schon die Pharaonen

Verlag Arthur Göttert, Diepenau 1988
Überarbeitete und ergänzte 3. Auflage 1999
ISBN 3-9800989-5-8
98 Seiten, Pb., mit vielen Abb.

Der Verfasser dieses reichlich illustrierten Büchleins ist Praktiker mit einer eigenen Schmiede, kein Theoretiker. Er geht einen völlig unkonventionellen Weg, indem er alte Hieroglyphendarstellungen nicht auf die herkömmliche Art deutet, sondern versucht, darin technische Aspekte zu erkennen. Auch bildliche Darstellungen oder erhaltene antike Modelle von u.a. Schiffen interpretiert er bezüglich der Antriebstechniken neu und kommt zu verblüffenden Ergebnissen. Daraus resultierten eine ganze Reihe von teils skurril anmutenden Fluggeräten und Antrieben, die er in seiner Schmiede (re-) konstruierte.

Es ist schade, dass die Vertreter unserer heutigen herkömmlichen Technologien auf ihre heutigen „Erkenntnisse“ festgefahren sind und jede alternative Vorstellung ablehnen, und wenn sie noch so gut durchdacht ist, nur weil es unvorstellbar sein soll, dass unsere Vorfahren vielleicht auch schon Verfahren entwickelt haben könnten, um sich damit in die Lüfte zu erheben.

Hans Werding beschäftigt sich schon Jahrzehnte lang mit alternativen Antriebstechnologien und baut sie mit eigenen Mitteln (nach). Über die Vorführungen seiner Geräte wurde schon in einer Reihe von Zeitungsartikeln berichtet. Leider hat sich die Industrie bisher allerdings nicht dafür interessiert. Es wäre ihm zu wünschen, dass sich das ändert!

(Gernot L. Geise)


(zurück nach oben) (zurück zur Themen-Übersicht)