„Alchemie - was ist das?“

Buchbesprechung von Dieter Vogl; veröffentlicht in EFODON-SYNESIS Nr. 20/1997

Horst Friedrich: „Alchemie - was ist das?“
EFODON-Edition Meson ME-8, Hohenpeißenberg 1996, ISBN: 3-9804300-7-3


Schlägt man eine esoterische Zeitschrift auf, dann findet man eine Fülle von Angeboten, die einen Weg weisen wollen, wie der suchende Mensch zu einem höheren Wissen kommt. Sie offerieren ihm, wie er alleine durch das Lesen von Büchern einen höheren Bewußtseinszustand erreichen könne. Kaum eine esoterische Sparte bildet hier eine nennenswerte Ausnahme. Ob Gnostiker, Kabbalisten, Rosenkreuzer oder Alchemisten, alle wollen in diesem Sinne ein Stück von unserer pluralistischen Gesellschaft abschneiden, um dadurch die eigene Anschauung in ihr zu etablieren. Geheimes Wissen, so wie es der Ausdruck Esoterik noch von alters her verstanden wissen will, gibt es deshalb schon lange nicht mehr, und in der Welle angeblich erleuchtungszentrierter Lehren ertrinkt der Anspruch des Menschen auf ein höheres Wissen in einer Flut von faszinierenden, aber letztlich nutzlosen Pseudolehren. Und was in früherer Zeit nur einer kleinen und ausgewählten Elite zugänglich war, wird heute oftmals im Supermarkt der esoterischen Eitelkeiten regelrecht an den Meistbietenden versteigert.

Jeder will heute Meister, Erleuchteter oder Guru sein. Und jeder, der ein klein wenig schreiben kann, bringt seine spirituellen Offenbarungen durch allerlei Publikationen gewinnbringend an die Frau oder an den Mann. Kaum jemand versucht dabei das Spirituelle mit dem Rationalen zu verbinden. Fragt man kritisch nach, dann hört man allerorts den längst abgedroschenen Spruch: Es gibt mehr Weisheiten zwischen Himmel und Erde als sich der Mensch erträumen kann...

Eine wohltuende Ausnahrne in der Masse der belehrenden Bucherscheinungen ist das Buch ,,Alchemie - was ist das?” von Dr. Horst Friedrich. Denn im Gegensatz zu so manch anderem Autor hat er nicht versucht, ein Lehrbuch über Alchemie zu schreiben. Ganz im Gegenteil! Dr. Friedrich hat erkannt, daß die alchemistische Gedankenwelt viel zu komplex ist, als daß sie ein einzelner Mensch in all ihren Aspekten und Perspektiven überblicken kann.

Was nun dieses Buch, das bereits in der zweiten Auflage seinen Weg zum Leser findet, in meinen Augen so empfehlenswert macht, ist die Art und Weise, wie der Autor seiner Leserschaft die „mainstreams“ der Alchemie näherbringt und anhand von essayartigen Fragmenten immer wieder recht anschaulich verdeutlicht, was Alchemie nicht ist. Seine Begriffsbestimmungen sind exakt umrissen und auch für den absoluten Laien verständlich vorgetragen; seine zwingenden Rückschlüsse - ein wichtiger Punkt in der alchemistischen Literatur - für jeden Menschen uneingeschränkt nachvollziehbar. Niemals, und auch hier fällt Dr. Friedrich aus dem Rahmen, hat man bei ihm den Eindruck, daß der Autor nicht wüßte, wovon er schreibt.

Mit Sachverstand geht er auf die verschiedenen Formen der Alchemie ein, indem er ein recht anschauliches Bild von ihrer kulturgeschichtlichen Bedeutung entwirft. Mit ebenso großem Detailwissen vergleicht er Alchemie und Astrologie, und gleichermaßen kompetent konfrontiert er die chinesische mit der indischen Alchemie. Ein besonderes Anliegen ist es für den Autor, die Bedeutung der indischen Tradition hervorzuheben, die nach seiner Denkweise zu einem besseren Verständnis für die Alchemie führt. Hier wird eine tiefe Überzeugung des Verfassers erkennbar, der daraus keinen Hehl macht, daß er in der indo-tibetischen und vedanto-buddhistischen Überlieferung ein tiefes philosophisch-naturwissenschaftlich-psychologisches System erkennt, das, sowohl historisch als auch unter modernen Gesichtspunkten betrachtet, unserem modernen westlichen Weltbild haushoch überlegen ist. Detailliert ausgearbeitete Streifzüge in die Pflanzen-Alchemie und ein kurzer Ausflug in jene Zusammenhänge, die zwischen Alchemie und Kunst bestehen, vervollständigen einerseits und runden andererseits dieses durchweg zu empfehlende Werk ab.

Als Fazit kann man abschließend sagen, daß es dem Verfasser bravourös gelungen ist, dem Leser den angestrebten skizzenhaften Eindruck von der Alchemie zu vermitteln. Wodurch dieses Buch, sowohl für Einsteiger als auch für den Kenner der Materie, zu einer wahren Fundgrube von Informationen werden kann. Informationen, die jeden esoterisch und spirituell Interessierten zum Nach- und Weiterdenken geradezu herausfordern.