Guido Grandt
Vorsicht Internet!
Anonym surfen und sicher kommunizieren im Netz
Kopp Verlag, Rottenburg 2009
ISBN 978-3-942016-08-7

Brauchen wir ein solches Buch über das Internet wirklich? Möglicherweise, denn nicht jeder kennt sich damit aus. Hinzu kommt, dass immer wieder Nachwuchs mit dem Internet konfrontiert wird, und ganz selbstverständlich wird von jedem Computer-Besitzer erwartet, dass er sich auskennt. Dabei liegt selbst bei einem Computerkauf - im Gegensatz zu jedem noch so simplen Haushaltsgerät - in den seltensten Fällen eine Gebrauchsanweisung bei. Wenn doch, wird gerade mal beschrieben, wie man das Ding ein- und ausschaltet, sowie irgendwelche Leistungsdaten des PCs, mit denen ein Neueinsteiger absolut nichts anfangen kann, es sei denn, er hat einen Computer-Kurs mitgemacht. So lernt so mancher Neuling seinen Computer per „learning by doing“ kennen, durch reines Ausprobieren.
Genauso verhält es sich mit den meisten, zum Glück nicht allen, Programmen (auch das Betriebssystem Windows gehört dazu!), die einzig Hinweise auf die Installation bieten. Wie man dann mit dem Programm zurecht kommt, muss man selbst herausfinden. Mit Kundenfreundlichkeit hat das nicht viel zu tun.
Und dann will man als Computer-Nutzer ja auch ins Internet, über das wahre Wunderdinge berichtet werden, welche Informationen, Filme, Waren und anderes man dort herunterladen oder kaufen kann. Firewall? Anti-Viren-Programm? Ja, haben wir schon mal gehört. Eine Firewall ist bei Windows XP seit dem Servicepack 2 bereits installiert (ob sie überhaupt etwas bewirkt, weiß man nicht so genau, denn sie arbeitet „im Hintergrund“).
Der Durchschnitts-Computer-Nutzer ist einigermaßen über die Gefahren des Internets informiert, zumal es eine ganze Reihe von PC-Zeitschriften gibt, mit denen man sich auf dem Laufenden halten kann.
So gesehen ist jemand, der regelmäßig PC-Zeitschriften liest, natürlich bestens informiert und benötigt das Buch von Guido Grandt nicht. Das Buch richtet sich an diejenigen Computer-Nutzer, die neu auf diesem Gebiet sind und noch nicht die Erfahrungen besitzen, die jemand hat, der sich regelmäßig über PC-Zeitschriften informiert. Für diese Menschen ist das Buch gut nachvollziehbar geschrieben. „Alte Hasen“ lächeln jedoch nur darüber.
(Gernot L. Geise)


(zurück nach oben) (zurück zur Themen-Übersicht)