Dr. Harald Gebhardt / Dr. Mario Ludwig
Von Drachen, Yetis und Vampiren
Fabeltieren auf der Spur

BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, München 2005
ISBN 3-405-16610-1
223 Seiten, durchgehend farbig

Das vorliegende Buch ist eine wunderschöne Sammlung aller Fabeltiere, die im Laufe der Jahrhunderte beschrieben worden sind. Ob diese Sammlung vollständig ist, kann man schlecht beurteilen, sie stellt jedoch die umfangreichste dar, die ich kenne.

Die Autoren versuchen erfreulicherweise nicht, in die jeweiligen Tierbeschreibungen Erklärungen hinein zu deuten, sondern beschränken sich auf die Dokumentation, das heißt, auf die jeweilige Beschreibung, wie sie seit alters her überliefert wird. Dabei werden selbstverständlich auch Quellenangaben nicht vergessen.

Beim „Drachen“ ist mir allerdings aufgefallen, dass zwar die herkömmlichen Ableitungen von dem griechischen „drakon“ über das Lateinische genannt werden, aber nur Bezug auf das saurierähnliche Tier genommen wird. Dass der „draco“ durchaus auch für den keltogermanischen Wächter („Scharfblickender“) stand, ist den Autoren allerdings entgangen (siehe „Das keltische Nachrichtensystem“, Peiting 2002).

Bei den Chimären (Mischwesen) beispielsweise zeigen die Autoren nicht nur die bekannten (Sphinx, Hydra usw.), sondern auch aus unserer Zeit die „Schiege“, eine Kreuzung zwischen Schaf und Ziege. Allerdings nicht, um damit zu behaupten, dass es sich bei den altertümlichen Mischwesen um reale Wesen handelte, sondern als Ergänzung dafür, dass, was heute möglich ist, auch damals möglich gewesen sein könnte.

Das Buch ist auch für Jugendliche empfehlenswert, die sich ja besonders gerne für solche Themen interessieren.

(Gernot L. Geise)


(zurück nach oben) (zurück zur Themen-Übersicht)