Das URANTIA Buch
Urantia Foundation, 2005
ISBN 978-1-883395-56-8

„… das kosmische Bewusstsein zu erweitern und die geistige Wahrnehmung zu steigern …“, so der Untertitel. Es sind darin vier Abschnitte von insgesamt 2097 Seiten, Dünndruck, und zu einem sagenhaft niedrigen Preis von 30 € angeboten. Es wurde auf Englisch in Chicago zusammengestellt und in Kanada gedruckt. Auf einer Internetzseite (http://www.urantia.org) kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen und für sich abchecken, wie weit die eigene Entwicklungsstufe ist, um sich dieses Wissen heranzuholen. Auch die Themenstellung selbst erlaubt, zu wählen. Das Buch hier ist eine Übersetzung in einem geradezu pedantischen Advokatendeutsch, was akademisch vorgebildete Leser möglicherweise begeistern wird. Ich selbst bevorzuge allerdings die lebendige Sprachform, die in den Beschreibungen des Lebens Jesu auf dieser Erde und seine Gespräche mit allen Arten von Menschen, hochgebildeten und naiven, von allen Problemen, gefühlsmäßige und praktische Lösungen anbietet, die nun endlich unverfälscht und in ihrer Aussage klar und logisch nachvollziehbar dargeboten werden.
Dieses Buch ist ein sogenannter Geheimtipp. Obgleich zu der Thematik Tod gleich Verwandlung und dem „Leben danach“ schon recht viele Bücher auf dem Markt sind, so greifen diese meist nur einen kleinen Aspekt auf. Freilich ist es interessant, sich das „Ankommen“ drüben bildhaft vorstellen zu können, aber im Urantia-Buch wird auch der Weg erklärt. Ein Weg, dessen Gestaltung in unseren Händen liegt. Wie funktioniert das All und was ist unsere Rolle darin? Kann man es sich vorstellen wie von einem Architekten erdacht, von Bauherren in die Tat umgesetzt, also realisiert, nach einer praktikablen Art in Bewegung gesetzt, also nach Gesetzen und mit einer Zielrichtung geplant? Und sollte es nun möglich sein, all das zu verstehen? Wäre damit die hilflose Suche, die Versuche, die Experimente auf allen Gebieten erklärbar? Könnten wir endlich aus dem riesigen Angebot von Möglichkeiten diejenigen heraussuchen, die in das Gefüge wirklich hineinpassen? Könnten wir die Umwege, die Fehlkonstruktionen, die unrichtigen Richtungen der Gedanken in Bahnen lenken, die von schmerzhaften Rückmeldungen frei sind? Könnten wir auch das Glück endlich erfahren, was es bedeutet, richtig zu handeln und zu leben?
Ich meine, da jeder Einzelne den gesamten Weg zu gehen hat, ganz gleich, wie lange es dauert, die Chancen für alle die gleichen sind, und das wunderbar große Ziel für alle einmal erreichbar ist – wo die glückhafte Begeisterung, einen solchen Weg gehen zu dürfen, für alle da ist – uns mit diesem Buchinhalt angeboten wird, so dürfen wir dankbar dafür sein. Man kann es stückweise, Themenweise oder auch ganz und gar für sich nutzbar machen, das bleibt jedem überlassen.
(Katharina Laura Bräuer)


(zurück nach oben) (zurück zur Themen-Übersicht)